Folge #43 - Laurenz Reichl
Die Folge wurde am 28.09.2023 im Sebastians Atelier (#1)
in der Kunstfabrik HB55 in Berlin-Lichtenberg aufgenommen.
Name: Laurenz Reichl, @blindmateapp
Wortschatz: Dating App, Freundschaft, Kommunikation Design, Start-up, Business, Berlin
Ankunft in Berlin: 2016
Ich habe die Blindmate App benutzt und war begeistert! Es war klar, dass ich unbedingt mit einem der Gründern sprechen musste. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass wir gemeinsam im November 2023 ein Berlink-Networking-Treffen veranstalten werden 🙂 und danke lieber Laurenz für deine Teilnahme!
Wie geht man vom Hobby-Projekt zur Start-Up Gründung einer Dating-App? Zwischen London (Geburt & Studium), München (Aufwachsen), Augsburg (Studium) und Berlin (Unternehmensgründung) erzählt uns Laurenz von seiner spannenden Reise, vom Designstudium zur Investorensuche, Dating-Kultur, Alltag als CEO & more, eine sehr spannende Folge.
Viel Spaß beim Zuhören!
Anmerkungen zur Folge #43
Man kennt ihn vielleicht durch Blindmate, aber Laurenz hat zuerst Design Kommunikation & Graphik studiert und dabei einige sehr spannenden Projekte entwickelt.
Ob Arrival Kit, Tripps & Tricks (vom Fahrrad-Licht in der Nacht, bis WLAN Möglichkeiten und schönen Parks entdecken) für die Flüchtlinge, die 2015 nach Augsburg gekommen sind, um sich in Deutschland gut einzufinden, Motion Karaoke (Gamification von Bewegungen für Kinder oder Senioren) oder Budget Game (sich mit Freunden über politische Programme entscheiden) – Laurenz hat immer mehrere tollen Ziele gleichzeitig verfolgt. Bis zur Kontaktaufnahme mit seinem Schulfreund Ben, der ihm bat, ein Logos für die App, die er gebaut hat, zu erstellen.
Laurenz erzählt von den ersten Schritten von Blindmate, wie sich die App von anderen von anderen Dating-Apps unterscheidet, wie man soziale Verbindungen beim Dating mit seinen Freunden neu knüpfen kann.
Auch erwähnt:
- Start-ups: Armedangel, Haferkater, Roy Kombucha
- Video über Dating in Berlin
- Kontent-Kreatorin Uyen Nihn
- Global Innovation Design im London
- Serien Borgen auf Arte
- Augsburg Werkshow
- Folge #98 Blindmate vom So geht Startup
- Dating App Retention Paradox
- Le pouvoir des communautés de Noémie Kempf
- Apps für Paaren
- Soirées Meetic pour les célibataires
- Kochmomente in Bochum
- Business Email Cheat Sheet
Insights vom Laurenz
Datum deiner Ankunft nach Berlin: Ich bin 2016 nach Berlin gezogen
Warum bist du nach Berlin umgezogen? Meine Partnerin hat hier angefangen Philosophie zu studieren.
Was gefällt dir an Berlin am besten? Ich mag die Diversität, das Chaos, die Abwechslung, das Angebot der Stadt
Was stört dich am meisten? Das ist eine sehr schwierige Frage. Die banale Antwort: dass im Sommer immer alle Schwimmbäder zu sind. Die gefühlte Antwort: ich habe oft das Gefühl, « ich wohne in Berlin » sei ein Statement – und fänd’s besser, wenn das nicht so wäre.
Deine drei Lieblingsorte in Berlin?
- Gleisdreieckpark
- Flughafensee (Tegel)
- Grüne Meile an der Spree
Was ist das Berlinerischste an dir? Ich würde sagen, die Tatsache, dass ich eine Dating-App gegründet habe und gelegentlich mit nem Macbook in nem Coworking Space sitze … sollte reichen.
Dein Rezept für eine erfolgreiche Integration Kompromissbereitschaft, Neugier, ehrliches Interesse.
Dein Rezept gegen Heimweh? Ebenfalls eine sehr schwierige Frage. Als ich im Ausland studiert habe, habe ich mit meinen Freund:innen zusammen Minecraft gespielt. Dazu der ein- oder andere Videocall und gelegentlich vertrautes Essen. Aber ich glaube der wirkliche Trick ist es, das Heimweh zu akzeptieren und als Teil von sich selbst schätzen zu lernen.
Die Person(en), die du gerne im Podcast hören würdest? Um ganz ehrlich zu sein: ich höre so gut wie nie Podcasts.
Warum sollte man dich kontaktieren? Wie im Podcast gesagt – wir suchen mit Blindmate natürlich gerade Developer:innen und Menschen mit Marketing-Erfahrung. Aber ich spreche auch gerne mit Menschen und man kann mich sehr gerne auch ohne Grund kontaktieren.